Druiden-Orden

Der Druiden-Orden wurde 1781 in England gegründet, als die Aufklärung die Menschen zum Gebrauch ihres eigenen Verstandes ermunterte und Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit für alle Menschen durchzusetzen versuchte.

Die Gründer unserer Gemeinschaft wählten den Namen der Druiden, weil sie in ihnen Gelehrsamkeit und Naturverbundenheit verkörpert sahen. Die Druiden waren die “Weisen”, die stets bestrebt waren, ihr Wissen zu mehren und Verantwortung zu übernehmen.

Unsere Logenarbeit soll – auch im Sinne der Philosophie der Aufklärung – die ethisch-moralischen Grundlagen für ein Leben in Selbstbestimmung und Freiheit fördern. Das brüderliche Gespräch zeigt oft Wege zu diesen Zielen. Die Mitarbeit in unseren Logen fördert so die Entwicklung der Persönlichkeit und trägt zu verantwortungsvollem gesellschaftlichen Handeln bei.

Der Druiden-Orden ist heute eine internationale Organisation. Über die Landesgrenzen hinweg will er der Völkerverständigung und dem gegenseitigen Vertrauen dienen. Er besteht aus lokalen Gruppen in der Rechtsform eingetragener Vereine.

Unser Wahlspruch lautet: Einigkeit – Frieden – Eintracht!

Unsere Ideale sind Brüderlichkeit aller Menschen, tätige Nächstenliebe, Toleranz und das Eintreten für die Menschenrechte.