Sülfmeister

Die alte Salzstadt Lüneburg besaß bis 1980 noch eine Saline zur Salzgewinnung. Die Sole wurde zu den Siedehäusern geleitet, die schon 1262 mit der stattlichen Zahl von 54 Siedehäusern vorhanden waren; dort wurde durch Siedung in jeweils vier Pfannen das Salz gewonnen.

Die Besitzer der Siedepfannen wurden Sülfmeister genannt. Die Sülfmeister als Besitzer und Besieder eigenen oder als Pächter fremden Pfannengutes gehörten zum Patriziat, das den Rat und die Bürgermeister stellte.

Zurückblickend auf diese Geschichte der Stadt wählten man bei der Gründung für die Loge die Bezeichnung „Sülfmeister“. 

sülfmeister-tage.

Mit den seit dem Jahre 2002 in Lüneburg stattfindenden Sülfmeister-Tagen hat die Loge Sülfmeister außer dem Namen und der Geschichte Lüneburgs keine Verbindung.

Wenn Sie Lüneburg jedoch noch nicht kennen sollten, bieten sich vielleicht die Sülfmeister-Tage dazu an, unsere wunderschöne Stadt zu besuchen.